plasticker-News

Anzeige

06.02.2026, 09:30 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Meusburger: Normalienhersteller stellt Geschäftsführung neu auf und setzt auf Kontinuität und Digitalisierung

Die neue Geschäftsführung bei Meusburger (v.l.n.r.): Simon Köb, Stefan Kraxner, Tobias Fuchs - (Bild: Meusburger)
Die neue Geschäftsführung bei Meusburger (v.l.n.r.): Simon Köb, Stefan Kraxner, Tobias Fuchs - (Bild: Meusburger)
Der Normalienhersteller Meusburger hat seine Geschäftsführung zum Jahresbeginn 2026 neu aufgestellt. Guntram Meusburger hat die operative Leitung der Meusburger Georg GmbH & Co KG nach langjähriger Vorbereitung im Januar 2026 an Stefan Kraxner übergeben. Die operative Führung übernimmt Kraxner künftig gemeinsam mit Tobias Fuchs, Leiter Finanzen und zentrale Funktionen, sowie Simon Köb, Leiter Vertrieb und Marketing.

Mit der neuen Führungsstruktur setzt das Unternehmen auf personelle Kontinuität und ausgeprägte Branchenkompetenz. Alle drei Geschäftsführer verfügen über langjährige Erfahrung innerhalb des Unternehmens und sind tief im Werkzeug- und Formenbau verwurzelt. Ziel ist es, Stabilität in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld zu sichern und die Nähe zu den Anforderungen der Kunden weiter zu stärken.

Anzeige

Stefan Kraxner bringt umfassende Praxis- und Führungserfahrung aus dem Werkzeug- und Formenbau mit. Seine fachlichen Schwerpunkte, unter anderem in der Heißkanaltechnik, hat er bereits als Geschäftsführer der Meusburger Deutschland GmbH sowie als COO am Stammsitz in Wolfurt eingebracht. Simon Köb ist seit rund zehn Jahren bei Meusburger tätig und gehört seit 2019 der Geschäftsleitung an. Seine frühere Verantwortung als Verkaufsleiter Europa prägt seine markt- und kundenspezifische Perspektive. Tobias Fuchs verantwortet seit mehreren Jahren die konzernweiten Finanzthemen, ist seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung und wurde im Zuge der Neuaufstellung zum Prokuristen bestellt.

Ein Schwerpunkt der neuen Geschäftsführung soll auf dem weiteren Ausbau digitaler Services liegen. Mit dem Meusburger Portal betreibt das Unternehmen eine zentrale Bestell- und Serviceplattform, die über die reine Produktbestellung hinausgeht. Sie unterstützt Kunden entlang des gesamten Produktlebenszyklus – von der CAD-Integration über individuelle Konfigurationen bis hin zu Service- und Nachbestellprozessen – und soll Abläufe im Werkzeug- und Formenbau effizienter gestalten.

Guntram Meusburger zieht sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurück, bleibt dem Unternehmen jedoch als Eigentümer auf Holding-Ebene erhalten. In dieser Funktion wird er die strategische Ausrichtung weiterhin begleiten. Die Nachfolgeregelung ist Teil einer langfristig angelegten Planung, mit der Meusburger seine Führungsstruktur stabilisiert und die Weiterentwicklung des Unternehmens absichert.

Weitere Informationen: www.meusburger.com

Meusburger Georg GmbH & Co KG, Wolfurt, Österreich

» insgesamt 126 News über "Meusburger" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.