plasticker-News

Anzeige

29.06.2010 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Evonik: PPA für Composites

Ein leichtfließendes PA10T-Pulver, VESTAMID® HTplus C2505nc, bildet mit Karbon-, Glas- oder Aramidfasern hochtemperaturbeständige Verbunde.
Ein leichtfließendes PA10T-Pulver, VESTAMID® HTplus C2505nc, bildet mit Karbon-, Glas- oder Aramidfasern hochtemperaturbeständige Verbunde.
Bei der Herstellung von Verbundbauteilen führt der Einsatz thermoplastischer Matrices im Vergleich zu den etablierten duroplastischen Matrices zu deutlich kürzeren Zykluszeiten. Für dieses Verfahren bietet Evonik Industries, Essen, nun das Polyphthalamid VESTAMID® HTplus als Pulver, Granulat oder auch als Folie an.

Für die Matrix von Composites hat Evonik ein PA10T-basiertes Copolyamid mit sehr geringer Viskosität entwickelt, das hervorragende Faserimprägnierung gewährleistet. Gegenüber PA6T zeigt es eine geringere Wasseraufnahme und damit verbesserte Dimensions- und Hydrolysestabilität. Mit einer Glasübergangstemperatur von 125 °C und einem Verarbeitungsfenster bei 300 °C ist VESTAMID® HTplus nach Herstellerangaben ein ideales Hochtemperaturpolymer für Verbundbauteile mit Karbon-, Glas- oder Aramidfasern, die in der Luftfahrt oder im Automobilbereich eingesetzt werden. Diese sind unbegrenzt bei Raumtemperatur lagerfähig, nehmen weniger Feuchtigkeit auf als herkömmliche mit duroplastischer Matrix, können einfacher durch Verschweißen verbunden werden, zeigen eine deutlich höhere Schlagzähigkeit und sind damit insbesondere für Mittel- und Großserien geeignet, so Evonik.

Anzeige

Das Material ist als Granulat erhältlich – VESTAMID® HTplus C2000 nc – und als Pulver mit einer mittleren Korngröße von 50 µm - VESTAMID® HTplus C2505 nc. Falls Sie Verbundteile mit Hilfe einer Folie herstellen wollen, können wir auch eine geeignete Folie mit entsprechender Dicke liefern.

Weitere Informationen: www.evonik.com

Evonik Industries AG, Essen

» insgesamt 343 News über "Evonik" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise