plasticker-News

Anzeige

31.08.2012, 06:05 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

[Ihre Meldung wurde seit Erscheinen insgesamt 10630mal aufgerufen]

Pfletschinger & Gauch: Formenbauer kooperiert mit Hochschule

„Wir legen bei unseren Auszubildenden großen Wert darauf, dass sie während ihrer Ausbildung auch über den Tellerrand hinausblicken. Dies wird durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Reutlingen unterstützt“, sagt Michael Gauch, Geschäftsführer der Pfletschinger & Gauch Betriebs-GmbH.

Pilotprojekt gestartet
Das Formenbau-Unternehmen mit Sitz in Plochingen am Neckar und die Hochschule Reutlingen arbeiten seit April dieses Jahres zusammen an einem Pilotprojekt. Derzeit sind die Auszubildenden Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formentechnik der Firma Pfletschinger & Gauch sowie Reutlinger Maschinenbau-Studenten der Fakultät Technik von Prof. Dr.-Ing. Steffen Ritter am Projekt beteiligt. Auszubildende und Studenten begleiten die Herstellung eines Kunststoffteils von der Konstruktion über die Fertigung der Spritzgießform bis hin zum Spritzgießen und sind für die einzelnen Prozessschritte verantwortlich. Unterstützt wird die Projektgruppe durch erfahrene Konstrukteure und Werkzeugmechaniker bei Pfletschinger & Gauch – gespritzt wird an der Hochschule. Die ersten Kabelwickler für MP3-Player wurden Mitte August fertiggestellt.

Anzeige


„Unsere Auszubildenden lernen, ein Projekt selbständig zu organisieren, Kundenanforderungen zu erfüllen und auf einen Zieltermin hinzuarbeiten“, betont Roland Pfletschinger, Geschäftsführer der Pfletschinger & Gauch Betriebs-GmbH und unterstreicht: „Am Ende ist unser Nachwuchs dann auch beim Spritzen dabei.“ Die Auszubildenden erhalten so wichtige Einblicke in einen Bereich, der nicht originärer Bestandteil ihrer Ausbildung zum Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formentechnik ist.

Mehrwert für Auszubildende
Mit Blick auf den Arbeitsmarkt ist eine solche Zusammenarbeit vielversprechend – denn der Wettbewerb um geeignete Azubis wächst. „Durch die Kooperation mit einer Hochschule bieten wir unseren Nachwuchskräften einen Mehrwert“, erklärt Gauch. „Wir wollen auch in Zukunft mit der Hochschule zusammenarbeiten“, sagt Pfletschinger.

Über Pfletschinger & Gauch
Pfletschinger & Gauch fertigt seit Mitte der 1950er Jahre Spritzgießwerkzeuge für Kunden aus den Bereichen Medizintechnik, Verpackungen/Verschlüsse, Gebrauchsgüter, Automotive sowie Elektronik. Das Formenbau-Unternehmen wird seit dem Bestehen von den Eigentümern geführt – mittlerweile in der dritten Generation. Das Unternehmen beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.pfletschinger-gauch.de, www.reutlingen-university.de

Pfletschinger & Gauch Betriebs-GmbH, Plochingen

» insgesamt 3 News über "Pfletschinger & Gauch" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise