plasticker-News

Anzeige

08.04.2015, 06:20 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

IMA-Buscher: „Low Cost“-Konditionierkammer für Polyamidprodukte

Kammer gefüllt mit Gehäuseteilen
Kammer gefüllt mit Gehäuseteilen
Die IMA Buscher GmbH aus Lambsheim fertigt Konditionieranlagen für Polyamide, in denen aus Polyamid hergestellte Produkte mit Wasser befeuchtet werden, wodurch der gewünschte bzw. notwendige Wassergehalt der zu konditionierenden Polyamidprodukte eingestellt werden kann. Durch diese Maßnahme können genau definierte Eigenschaften der Polyamidprodukte eingestellt werden, die beispielsweise eine nachfolgende Montage erfordert.

Neben einem Programm an Schnellkonditionier­anlagen hat das Unternehmen eine „Low Cost“-Konditioniermethode entwickelt, bei der speziell entwickelte Luftbefeuchter in einer geeigneten Kammer eingesetzt werden. Jeder dieser Luftbefeuchter speichert 1 bis 1,5 Liter Wasser, das über eine große Oberfläche verdunstet. In der Kammer steigt die Luftfeuchtigkeit auf über 100 Prozent. Die zu konditionierenden Artikel sollen aus der feuchten Luft selbstständig die benötigte Wassermenge aufnehmen und nach der Behandlung oberflächentrocken und fleckenfrei entnommen werden können. Die Low Cost Konditionierkammern sind somit auch ohne Strom- oder Wasseranschluss einsetzbar. Sie sind in verschiedenen Größen verfügbar.

Anzeige

KLT Behälter mit Konditioniergut, rechts die Luftbefeuchter
KLT Behälter mit Konditioniergut, rechts die Luftbefeuchter
Insbesondere sind die Konditionierkammern auch für Unternehmen geeignet, die Halbzeuge aus Polyamid mechanisch bearbeiten. Die Konditionierung der Halbzeuge ermöglicht dabei eine einfache und schnelle Bearbeitung unter definierten Bedingungen sowie das Einhalten von Maßen und deren Toleranzen. Die Kammern können darüber hinaus auch zur Lagerung von Polyamidartikeln eingesetzt werden, die bei Abruf einen definierten Wassergehalt aufweisen müssen.

Die Kammern lassen sich sowohl in unbeheizten Hallen oder auf einem überdachten Werksgelände aufstellen. In diesen Fällen wird optional eine kleine Heizplatte gegen Frost installiert, die nur bei Bedarf in Betrieb ist.

Zum Hintergrund
"Eigenschaften von Polyamiden hängen unter anderem von deren kristallinem Gefüge und insbesondere von deren Wassergehalt ab. Polyamide reagieren auf den Feuchtegehalt der Umgebung mit reversibler Wasseraufnahme oder -abgabe. Dabei wird das Wasser in die amorphen Bereiche des Polyamids eingelagert. Ganz wesentlich hängt die Wasseraufnahme von der Konzentration der Amidgruppen ab. An Umgebungsluft nimmt PA 6 ca. 2,5 bis 3,5% Wasser auf, PA 12 aber nur ca. 0,2 bis 0,5%."*

*Quelle: wikipedia.de

Weitere Informationen: www.ima-buscher.de

IMA-Buscher GmbH, Lambsheim

» insgesamt 1 News über "IMA-Buscher" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.