plasticker-News

Anzeige

13.07.2016, 05:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Raumedic: Medizintechnik-Werk in Zwönitz feiert 20-Jähriges

Raumedic Neurovent: Medizintechnik mit Mikrochiptechnologie.
Raumedic Neurovent: Medizintechnik mit Mikrochiptechnologie.
Der Standort des Medizintechnik-Werkes der Raumedic AG in Zwönitz, Sachsen, feierte am 1. Juli 2016 seinen 20. Geburtstag. Bereits in den achtziger Jahren wurden im damaligen VEB Messgerätewerk Zwönitz die ersten Druckmesssonden entwickelt. Nach der politischen Wende übernahm im Jahr 1996 der Polymerspezialist Rehau AG + Co das zur eigenen Medizinsparte passende Geschäft. Mit der Ausgründung im Jahr 2004 firmierte das Werk in Zwönitz unter dem Namen Raumedic AG. Das Unternehmen mit Stammsitz in Helmbrechts, Bayern, beschäftigt weltweit 680 Mitarbeiter und konzentriert sich auf Extrusion, Spritzguss und Montage von Produkten für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie.

"Drei Ingenieure und drei Fertigungsmitarbeiter waren es 1996", erinnert sich Fertigungsbereichsleiter Jens Rausendorf. Heute sind am Standort Zwönitz 26 Mitarbeiter beschäftigt. Diese entwickeln und produzieren hoch präzise Druckmesssysteme, in erster Linie für die Neurochirurgie.

Anzeige

Mit der Hirndruck-Sonde "Neurovent" gilt Raumedic in deutschen Kliniken als Marktführer. Darüber hinaus kommen die in Zwönitz produzierten Katheter auf der ganzen Welt zum Einsatz.

Die äußerst komplexen Katheter werden in Handarbeit von erfahrenen Mitarbeitern zusammengebaut. Zwei Wochen dauert es bis die zahlreichen Arbeitsschritte eines Mikrochip-Katheters abgeschlossen sind. In den Kliniken werden die Katheter vor allem bei schweren Kopfverletzungen oder beim Hydrozephalussyndrom eingesetzt. Wird durch eine Schwellung der Druck im Gehirn zu groß, kann es zu bleibenden Schäden kommen. Die Raumedic Katheter messen diesen Druck und erleichtern dem behandelnden Arzt die Therapie.

Über Raumedic
Die Raumedic AG ist Entwicklungspartner und Hersteller von Schläuchen, Formteilen, Kathetern sowie Baugruppen und Systemen für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie. An insgesamt vier Produktionsstandorten in Deutschland und in den USA verarbeitet das Unternehmen thermoplastische Polymere und Silikone in medizinischer Qualität. Darüber hinaus entwickelt und produziert der Medizintechnikspezialist für die Indikationsbereiche Neuromonitoring, Urologie und Traumatologie hochpräzise Druckmesssysteme mit Mikrochiptechnologie.

Weitere Informationen: www.raumedic.com

Raumedic AG, Helmbrechts

» insgesamt 42 News über "Raumedic" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.