plasticker-News

Anzeige

26.01.2018, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

SKZ: Dr. Johann Erath neuer Oberingenieur für Bildung und Forschung

Dr. Johann Erath ist neuer Oberingenieur des SKZ für Bildung und Forschung - (Bild: SKZ).
Dr. Johann Erath ist neuer Oberingenieur des SKZ für Bildung und Forschung - (Bild: SKZ).
Leuchtturmaktivitäten in der Bildung und Forschung des SKZ werden seit Jahresbeginn inhaltlich von Dr. Johann Erath als neuem Oberingenieur koordiniert. Damit ist er erster Ansprechpartner bei öffentlichen Verbundprojekten, die interdisziplinär zwischen den verschiedenen Fachbereichen des Mitglieds der Zuse-Gemeinschaft laufen und von beträchtlichem Volumen sind. Auch ist er eine wichtige Schlüsselfigur der internen Qualitätssicherung wissenschaftlicher Exzellenz des SKZ sowie des IP-Managements.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Johann Erath einen erfahrenen Mitarbeiter aus den eigenen Reihen gewinnen konnten. Seine Vernetzung und das umfassende Know-how sind immens wichtig, um unsere Infrastruktur und Ausstattung den Bedürfnissen der Branche weiter anzupassen und weitere Synergieeffekte der Zusammenarbeit nutzen zu können“, so Geschäftsführer Thomas Hochrein.

Anzeige

Johann Erath, Jahrgang 1983, studierte Physik und wechselte nach dem Diplomabschluss in den Fachbereich Chemie, um sich materialwissenschaftlichen Fragen zu widmen. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte sich Erath mit funktionellen Polymeroberflächen. Dabei konnte er umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten sammeln. Als sein ehemaliger Arbeitsgruppenleiter ergänzt Dr. Kurt Engelsing: „Im Jahre 2014 konnten wir Herrn Dr. Erath als wissenschaftlichen Mitarbeiter für unsere Forschergruppe Bauteileigenschaften gewinnen. Dabei hat er die Themenfelder Zustandsbewertung und Lebensdauerprognose von Kunststoffbauteilen wesentlich vorangebracht. Diese Kenntnisse sind nach wie vor von großem Nutzen für Verarbeiter und Anwender von Kunststoffen.“

Erath selbst blickt mit großer Vorfreude auf sein neues Tätigkeitsfeld: „Ich freue mich darauf, mit dem SKZ intelligente technologisch, wirtschaftlich und ökologisch umsetzbare Lösungen von morgen zu realisieren.“ Er wird zudem das Aus- und Weiterbildungssegment unterstützen, um dort auch neue Entwicklungen im Kontext des lebenslangen Lernens und neuer Medien zu begleiten.

Weitere Informationen: www.skz.de

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg

» insgesamt 538 News über "SKZ" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.