plasticker-News

Anzeige

23.10.2020, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Enviroo: Neues PET-Recyclingwerk bei Liverpool in Planung

Das britische Unternehmen Enviroo plant die Errichtung einer neuen Kunststoffrecycling-Anlage im Nordwesten Englands.

Laut Angaben von Eviroo soll die Anlage im Gewerbepark Protos entstehen, den das Unternehmen Peel L&P Environmental an dem zwischen Chester und Liverpool gelegenen Standort Ellesmere Port entwickelt. Vorgesehen sind Kapazitäten für das Recycling von jährlich rund 25.000 Tonnen PET-Abfällen. Das gewonnene rPET-Granulat soll zur Herstellung von Verpackungsmitteln für die Getränke- und Lebensmittelindustrie genutzt werden. Als Technologiepartner für das Projekt nennt Enviroo den österreichischen Branchenausrüster Erema und die italienische Sorema. Das Investitionsvolumen wird mit rund 20 Mio. GBP (22 Mio. EUR) veranschlagt. In dem Komplex sollen etwa 50 Arbeitsplätze entstehen.

Anzeige

Der CEO und Gründer von Enviroo, Ahmed Detta, erklärte in einer Aussendung des Gewerbeparks Protos: "Großbritannien produziert über 13 Milliarden Plastikflaschen pro Jahr, recycelt aber derzeit nur etwa 50 Prozent davon. Die neue Anlage wird aus diesen Flaschen neues Material für die Herstellung von lebensmitteltauglichen Verpackungen produzieren, wodurch der Bedarf an neuem Kunststoff verringert und Abfälle auf den Deponien reduziert werden können."

In dem 54 ha großen Gewerbepark Protos plant Peel L&P Environmental auch die Errichtung einer Anlage zur Gewinnung von Wasserstoff aus Kunststoffabfällen (siehe auch plasticker-News vom 27.08.2020). Darüber hinaus sind an dem Standort weitere Anlagen für das Recycling und die Verarbeitung von Kunststoffen vorgesehen.

Weitere Informationen:
enviroo.co.uk, www.protos.co.uk, peellandp.co.uk

Enviroo, Ellesmere Port, England

» insgesamt 1 News über "Enviroo" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.