plasticker-News

Anzeige

22.01.2021, 12:22 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

3M: Kraiburg TPE + Washington Penn Plastics sind neue “3M Glass Bubbles Official Compounding Partner”

Die mikroskopisch kleinen Glashohlkugeln ermöglichen innovative Lösungen unter anderem im Automobilbau und im Bauwesen - (Bild: 3M).
Die mikroskopisch kleinen Glashohlkugeln ermöglichen innovative Lösungen unter anderem im Automobilbau und im Bauwesen - (Bild: 3M).
Die Kraiburg TPE GmbH & Co. KG und Audia – Washington Penn Plastics Europe sind nun 3M Glass Bubbles Official Compounding Partner. Das Partnerprogramm, das der Multitechnologiekonzern für seine mikroskopisch kleinen Glashohlkugeln in der DACH-Region gestartet hat, wächst damit auf sechs europaweit, teils weltweit tätige Unternehmen.

3M Glass Bubbles ermöglichen in Leichtbaukonzepten für den Automobilbau u.a. eine deutliche Gewichtsoptimierung. Ebenso eröffnen die stabilen Hohlkugeln zahlreiche Mehrwerte auch bei Anwendungen in Bau- und Industrieprodukten: Hier sorgen sie für eine effektive Dämmung, reduzieren Rissbildungen oder ermöglichen Prozessoptimierungen durch eine einfachere Verarbeitung.

Anzeige

Hohe Qualitätsstandards sicherstellen
Mit dem vor drei Jahren gestarteten Programm will 3M einheitlich hohe Qualitätsstandards sicherstellen und gleichzeitig mit den offiziellen Partnerunternehmen gezielt innovative Anwendungen vorantreiben. Individuelle Schulungsmaßnahmen bei den Unternehmen tragen ebenso dazu bei wie feste Ansprechpartner für neue Entwicklungsprojekte. Auf diese Weise werde sichergestellt, dass Verarbeiter und Endanwender von Compounds mit 3M Glass Bubbleskompetent entlang der gesamten Wertschöpfungskette betreut werden können.

Neue Rezepturen für TPE-Anwendungen
Zu den aktuell neueren Partnern zählt Kraiburg TPE. Dem Unternehmen ist es mit 3M Glass Bubbles gelungen, eine innovative Materialtechnologie zu entwickeln, die zu Thermoplastischen Elastomeren (TPE) mit sehr niedriger Dichte führt (siehe auch plasticker-News vom 19.02.2020) . Das Resultat sind drei neue Produktreihen für äußerst gewichtsparende Teile, wie sie vor allem im Fahrzeugbau, bei Elektrowerkzeugen und diversen weiteren Einsatzbereichen benötigt werden. „Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit unserem Partner 3M konnten wir Rezepturen entwickeln, die nicht nur aktuelle Leichtbau- und Qualitätsanforderungen bestehender Kunden erfüllen, sondern auch völlig neue Märkte für den wirtschaftlichen Einsatz unserer TPE erschließen“, schildert Martina Hetterich, Project Manager Advance Development bei Kraiburg TPE.

Leichtbau im Motorraum
Auch Washington Penn Plastics als weiterer neuer 3M Glass Bubbles Official Compounding Partner setzt bereits auf das Material, um innovative Konzept im Leichtbau zu verwirklichen. Eine laufende Anwendung für große Bauteile im Motorraum soll zeigen, wie einfach sich nachhaltige Gewichtsvorteile realisieren lassen. „Zusätzliche Vorteile können in der Einsparung von Zykluszeiten, einer besseren Wärmedämmung und der Einbeziehung von Recyclat in die Bauteile erzielt werden“, hebt Karan Bhalla, Market Development Manager, Audia Plastics Europe hervor.

Weitere Informationen:
www.3M.de/Glassbubbles, www.kraiburg-tpe.com, www.washingtonpennplastic.com

3M Deutschland GmbH, Neuss

» insgesamt 32 News über "3M" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise