| 24.08.2023, 13:32 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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Im ersten Halbjahr 2023 war der Umsatz der Gardena Division mit 911 Millionen Euro im Vergleich zu 930 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum leicht rückläufig. Zum Jahresende 2022 hatte Gardena mit 1.280 Millionen Euro dank der Ausweitung des Nordamerikageschäfts ein deutliches Umsatzplus verzeichnen können. „Die Marktbedingungen sind in vielfältiger Weise weiterhin schwierig. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Verbraucher und ein rigides Bestandsmanagement unserer Handelskunden haben das erste Halbjahr geprägt. Erstmalig seit vielen Jahren, haben wir kein Wachstum zu verzeichnen. Auf diese Herausforderungen haben wir mit einer entschiedenen Kostenkontrolle reagiert, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Und wir haben die Situation dazu genutzt, uns für die Zukunft neu aufzustellen“, kommentiert Pär Åström, President der Gardena Division, die aktuelle Entwicklung. Auch wenn sich die Lage hinsichtlich Verfügbarkeit von Komponenten entspannt habe, seien die Kosten für Löhne, Rohstoffe, Transporte und Energie weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Gardena Division führt zum 1. September 2023 eine neue Organisationsstruktur ein, um der über die vergangenen Jahre stark gewachsenen Größe und Umfang widerzuspiegeln und das Unternehmen in Bezug auf die Fähigkeiten zukunftsweisend aufzustellen. Neben dem fortgeführten Geschäftsbereich Orbit werden vier neue Geschäftsbereiche ganzheitlich ihre jeweiligen Produktbereiche von der Entwicklung über die Beschaffung bis hin zur Produktion verantworten. Die Leitung der Geschäftsbereiche übernehmen dabei langjährig erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen – Reinhard Pompe für Bewässerung, Thomas Grein für Handgeräte, Martin Lienhard für Batterie & Elektro sowie Joachim Heppler für Roboter & Smart. Sie alle wurden zu Mitgliedern der neuen Geschäftsleitung der Gardena Division ernannt. Weitere Informationen: www.gardena.com, www.husqvarnagroup.com |
Gardena GmbH, Ulm
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