plasticker-News

Anzeige

09.10.2025, 06:11 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Engel: Übernahme von Trexel - Integration in die Gruppe - Schäumen als strategisches Zukunftsfeld

Der Spritzgießmaschinenbauer Engel hat mit Wirkung Anfang Oktober 2025 den langjährigen Partner Trexel Inc. mit Sitz in Massachusetts, USA, übernommen. Trexel ist weltweit für die Entwicklung und Vermarktung der „MuCell“-Technologie, ein Verfahren des mikrozellulären Schäumens im Spritzguss, bekannt. „Trexel ist ein Pionier im Bereich des physikalischen Schäumens. Wir sind überzeugt, dass diese Technologie enormes Potenzial hat. Mit Engel im Hintergrund bekommt Trexel die Möglichkeit, unabhängig zu agieren und gleichzeitig von der globalen Stärke unserer Gruppe zu profitieren“, sagt Stefan Engleder, CEO der Engel Gruppe.

Trexel bleibt eigenständig
Wie Engel zu Beginn der K 2025 weiter mitteilt, soll Trexel auch nach der Eingliederung in den Engel-Konzern eigenständig bleiben - mit eigenem Vertrieb, eigenem Service und eigener F&E. Für Kunden im Bereich Spritzguss soll das bedeuten, dass sie auf Kontinuität in Betreuung und Lieferfähigkeit setzen können, unabhängig davon, welche Maschinenhersteller sie einsetzen. Darüber hinaus soll das Unternehmen sein Engagement im Footwear-Segment unverändert fortsetzen.

Anzeige


Schäumen als strategisches Zukunftsfeld
Engel arbeitet bereits seit Jahren im Bereich Schäumen mit Trexel zusammen. „Durch die Akquisition forcieren wir die weitere Integration von ‚Mucell‘ im Spritzgießprozess. Zudem haben wir nun die Möglichkeit, leichter zu skalieren – denn wir sind überzeugt: Schäumen ist ein Zukunftsmarkt”, so Engleder weiter.

Die Technologie gilt als ein wichtiger Baustein für mehr Nachhaltigkeit: Geschäumte Produkte sind leichter, benötigen weniger Rohmaterial und leisten damit einen Beitrag zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks.

Integration in die Engel-Gruppe
Trexel wird künftig als Trexel GmbH mit Sitz in Österreich geführt. Levi Kishbaugh bleibt verantwortlich für die Markt- und Kundenbeziehungen. In der Geschäftsleitung wird er durch Johannes Kilian ergänzt. Die Standorte in den USA, Deutschland und China sollen unverändert bestehen bleiben, um weiterhin Service und Vertrieb für die weltweite Kundenbasis zu gewährleisten.

K 2025, 08.-15. Oktober 2025, Düsseldorf, Halle 15, Stand B42 + C58

Weitere Informationen: engelglobal.com, trexel.com

Engel Austria GmbH, Schwertberg, Österreich

» insgesamt 423 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise