plasticker-News

Anzeige

27.06.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

BMU: Innovatives Verfahren zur Aufarbeitung von Gummiabfällen

Bundesumweltministerium fördert Vorhaben aus der BMU-Klimaschutzinitiative

Das Bundesumweltministerium (www.bmu.de) stellt im Rahmen der BMU-Klimaschutzinitiative mehr als 320.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm für ein Pilotprojekt der Optiservice GmbH aus Höxter (Nordrhein-Westfalen) zur Verfügung. Das Unternehmen gehört zur Arntz Optibelt Gruppe, die Antriebsriemen herstellt. Es plant die Errichtung einer Recyclinganlage zur stofflichen Verwertung vulkanisierter Gummiabfälle.

Anzeige

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel: „Dieses Projekt zeigt beispielhaft, dass Kreislaufwirtschaft auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz ist. Denn Gummiabfälle werden zurzeit nur zu einem geringen Teil stofflich verwertet. Immer noch gelangt der weitaus größere Teil in die Verbrennung. Wir wollen umweltfreundlichere Entsorgungswege aufbauen und den Anteil an einer hochwertigen werkstofflichen Verwertung steigern. Das neue Verfahren leistet dazu einen Beitrag. Zugleich schont es Ressourcen und reduziert die CO2-Emissionen.“

Mit Hilfe dieses neuartigen Verfahrens können bis zu 95 Prozent des Abfalls wieder verwertet werden. Neben der erheblichen Einsparung an Ressourcen werden durch den Verzicht auf die bisher branchenübliche thermische Verwertung der Abfälle jährlich 775 Tonnen CO2 vermieden. Außerdem werden die bisher anfallenden Entsorgungskosten eingespart, sodass positive ökologische und wirtschaftliche Effekte eng miteinander verbunden sind.

Bundesumweltministerium, Berlin

» insgesamt 15 News über "BMU" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise