plasticker-News

Anzeige

29.09.2008 | Lesedauer: ca. 6 Minuten    

A. Schulman: Neuentwicklungen bei Engineering Compounds, Masterbatches und Standard Polymeren

Auf der Fakuma 2008 präsentiert A. Schulman (www.aschulman.com, www.polybatch.net), internationaler Compoundeur und Distributeur, zahlreiche Neuentwicklungen von Engineering Compounds, Masterbatches und Standard Polymeren.

Besondere Aufmerksamkeit genießen dabei Weiterentwicklungen bekannter Materialtypen, mit denen die Kunststoffverarbeiter neue Einsatzgebiete erschließen und kosteneffizienter produzieren können.

Anzeige

Ein gutes Beispiel hierfür sind die Engineering Compounds der SCHULAMID® 66 HI SF Reihe. Im Gegensatz zu gewöhnlichen schlagzähmodifizierten Polyamiden zeichnen sich SCHULAMID® SK 1000 SF und SCHULAMID® 66 MV HI TST SF durch eine deutlich niedrigere Schmelzeviskosität aus. Dank der guten Fließfähigkeit können Spritzgussmaschinen mit geringerer Schließkraft eingesetzt werden, da sich die Spritzdrücke reduzieren. Auch die Ausformung feinerer Strukturen wird möglich.

Neue PBT-Compounds
In allen Industriebereichen werden Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung gefordert. Um seine Kunden hier zu unterstützen, hat A. Schulman die SCHULADUR® Top Speed Reihe entwickelt. Die Top Speed Technologie der neu entwickelten PBT-Compounds ermöglicht eine Verdoppelung der Fließfähigkeit bei gleich bleibenden mechanischen Eigenschaften. SCHULADUR® Top Speed kann in bestehenden Werkzeugen mit bis zu 20°C niedrigerer Massetemperatur verarbeitet werden. Dadurch lässt sich die Zykluszeit um bis zu 30% verkürzen. Die Kosten eines 200g schweren Gehäuseteils werden um bis zu 10% reduziert. Bei neu zu entwickelnden Teilen bietet SCHULADUR® Top Speed die Möglichkeit, Wandstärken zu reduzieren und filigrane und komplexe Strukturen abzubilden. Auf diese Weise können Bauteilgewicht und -kosten gesenkt werden.

Neue PP-Compounds
POLYFLAM® RIPP 3625 CS1, eine Neuentwicklung im Bereich flammgeschützter PP-Compounds, vereinbart Wirtschaftlichkeit und die Erfüllung neuer Normen. Nach dem Verbot von Decabromdiphenylether (Deca-BDE) wurden diese bisher sehr günstigen PP-Rezepturen durch weitaus teurere Materialien ersetzt. Das neue, Deca-BDE freie POLYFLAM® RIPP 3625 CS1 bewegt sich dagegen im gleichen Preisniveau wie herkömmliche Materialien mit Deca-BDE. Aufgrund seiner geringen Verzugsneigung und der hohen Kerbschlagzähigkeit eignet sich dieser Werkstoff besonders für die Herstellung von Gehäuseteilen sowohl für den Automobilbau, als auch für Weiße und Braune Ware.

Eine weitere Innovation von PP-Compounds ist POLYFORT® FIPP MKF 4025. Es vereinigt die hervorragende Medienbeständigkeit teilkristalliner Werkstoffe mit einer hohen Steifigkeit und Temperaturbeständigkeit. Mit seiner kombinierten Mineral- und Glasfasermodifizierung ist das PP-Copolymer POLYFORT® FIPP MKF 4025 das ideale Material für Anwendungen, die mit starkem Verzug oder unzureichender Festigkeit zu kämpfen haben. Im direkten Vergleich mit glasfaserverstärktem PP erzielt der Verarbeiter beim Einsatz von POLYFORT® FIPP MKF 4025 deutliche wirtschaftliche Vorteile durch kürzere Kühlzeiten und maßhaltige Fertigteile in gleich bleibend hoher Qualität.

Umfassendes Portfolio an Polyamiden
Auf dem Gebiet der Polyamide kann A. Schulman ebenfalls mit High Tech Innovationen aufwarten. Als Reaktion auf die gestiegene Bedeutung moderner Fügetechniken für komplexe Kunststoffbauteile präsentiert A. Schulman ein umfassendes Portfolio maßgeschneiderter SCHULAMID®-Typen. Für Laserdurchstrahlschweißen und IR-Schweißen bietet A. Schulman speziell abgestimmte Werkstoffe an, die eine deutliche Reduzierung der Schweißzeit bzw. eine Erhöhung der Schweißnahtfestigkeit ermöglichen.

Rohstoffe zum Blasformen
Dem Trend zur Herstellung von Bauteilen für hochtechnische Anwendungen im Blasformverfahren wird A. Schulman mit der Vorstellung seiner Blasform-Typenreihe gerecht. Die bezüglich Schmelzfestigkeit und Molekulargewichtsverteilung optimierten Compounds auf Basis von ABS, PA und auch flammgeschütztem PP werden für unterschiedliche Anwendungen in der Automobilindustrie oder auch für die Herstellung von Stadionsitzen eingesetzt.

Eingefärbte Polyamid Compounds
Die Einstellung eingefärbter Polyamid Compounds ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe für Coloristen, insbesondere dann, wenn verschiedene Zusatzstoffe wie Glasfasern und Mineralien hohe Verarbeitungstemperaturen nötig machen. A. Schulman bietet seinen Kunden einen umfassenden Service für die Einstellung spezifischer Farbrezepturen mit hoher Farb- und Temperaturstabilität. Die Experten der Coloristik kennen die Anforderungen aller Industriebereiche und wählen daher bei der Entwicklung eines eingefärbten SCHULAMID®-Compounds die für die Anwendung optimal geeignete Kombination aus Pigmenten und Stabilisatoren aus.

Permanent antistatische Werkstoffe
Überall dort, wo Kunststoffteile stark verschmutzen, können die permanent antistatischen Werkstoffe aus dem Hause A. Schulman helfen. Insbesondere im Automobilbau treten bei den hellen, im oberen Fahrzeugbereich verbauten Kunststoffteilen häufig dunkle Staubflecken auf. Bauteile, die aus Werkstoffen der CA-Reihe hergestellt wurden, bleiben sauber, da die für Kunststoffe typische elektrostatische Aufladung schnell abgeleitet wird und daher Staubpartikel nicht angezogen werden. SCHULABLEND® (PC/ASA) WR5 CA wird in zahlreichen Serienanwendungen eingesetzt, wenn neben den antistatischen Eigenschaften auch hohe Zähigkeit und UV-Stabilität gefordert sind.

Qualitätsverbesserung bei gleichzeitiger Kostenreduzierung
Kaum ein anderes Thema genießt im Automobilbau zurzeit so viel Aufmerksamkeit wie die Qualitätsverbesserung bei gleichzeitiger Kostenreduzierung. Die Mehrkomponententechnik bietet gute Ansatzpunkte, da sie nun auch speziell für großflächige Bauteile wie Konsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln weiterentwickelt wurde. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden aus der Automobilindustrie hat A. Schulman die Technologie für Ultra-High-Flow TPEs entwickelt. INVISION® VX- EP für die Mehrkomponententechnik und INVISION® SLX für das Slush-Verfahren zeichnen sich durch hohe Fließfähigkeit, niedrigen Glanzgrad und exzellente UV-Stabilität aus. Alle Anforderung an Farbstabilität und Recyclingfähigkeit werden erfüllt.

Mit diesen Materialien ist es nun möglich, auch großflächige Bauteile mit langen Fließwegen und geringen Wandstärken effizient und kostengünstig herzustellen. Die daraus resultierenden Möglichkeiten wie Mehrfarbendesign, übergangsloses Airbag-Design, abgestimmte Haptik und spezielle, hochwertige Oberflächennarbungen machen nachgeschaltete Prozeßschritte überflüssig und stellen einen deutlichen Kostenvorteil für Tier 1 und OEM dar.

Farb- und Additiv-Masterbatche
Als einer der weltweit führenden Produzenten von Farb- und Additiv-Masterbatchen präsentiert A. Schulman als Highlight die POLYBATCH® LK-Produktreihe für die Lasermarkierung von ABS und PA. Diese fälschungssichere, abrieb- und chemikalienfeste Markierungs- und Beschriftungsmethode hat sich in den vergangenen Jahren als Alternative zu konventionellen Druckverfahren etablieren können. A. Schulman greift bei diesen Masterbatchen auf seine langjährige Erfahrung bei Laseradditiven für PS, PE und PP zurück. Mit zwei Beschriftungslasern hat A. Schulman die Möglichkeit geschaffen, die nach individuellen Kundenwünschen eingestellten Masterbatches sofort im Labor zu testen.

Der Geschäftsbereich A. Schulman Distribution Services ist ein bedeutender Distributor von Thermoplastischen Kunststoffen. Mit einem Handelsvolumen von ca. 300.000t ist A. Schulman der bevorzugte Partner von mehr als 10.000 Kunden in Europa. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit namhafte Produzenten wie z.B. Exxon Mobil Chemicals, Sabic, Solvay, Total Petrochemicals, Vestolit bei der Distribution von Standard- und Technischen Kunststoffen profitieren die Kunden von A. Schulman von der Leistungsstärke, Qualität und technischen Expertise dieser renommierten Unternehmen. Das Angebot wird abgerundet durch ein breites Angebot an PE, PP, PS, PVC und PET Produkten in Typwaren-, Sekunda- und Regeneratqualität. Zusammen mit den Produktbereichen Engineering Compounds und Masterbatches bietet A. Schulman den Kunststoffverarbeitern somit einen umfassenden Komplettservice.

Die speziell zur Fakuma 2008 veröffentlichte "A. Schulman News" und weitere Broschüren der drei Geschäftsbereiche gehen näher auf die o.g. Themen ein, die Drucksachen sind auf dem Messestand erhältlich.

FAKUMA 2008, Friedrichshafen, 14.-18. Oktober 2008, Halle B1, Stand 1112

A. Schulman GmbH, Kerpen

» insgesamt 45 News über "A. Schulman" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise