30.04.2019, 11:10 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Das Spezialchemieunternehmen Clariant gibt heute den Umsatz des ersten Quartals 2019 von 1,715 Milliarden CHF bekannt, verglichen mit 1,722 Milliarden CHF im ersten Quartal 2018. Dies entspricht einem guten organischen Wachstum von zwei Prozent in Lokalwährung, forciert durch höhere Preise in allen Geschäftsbereichen gegenüber der Vergleichsbasis. „In den ersten drei Monaten des Jahres verzeichnete Clariant trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds weiterhin ein organisches Umsatzwachstum“, erklärt Ernesto Occhiello, CEO von Clariant. „Unser Fokus auf Kundenzufriedenheit und schnelle, zuverlässige Auftragserfüllung macht sich besonders in den Geschäftsbereichen Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources bemerkbar. Auch wenn Plastics & Coatings durch die aktuelle wirtschaftliche Lage und das Geschäftsumfeld negativ beeinflusst wird, sind wir zuversichtlich, dass wir im Rest des Jahres weiter Fortschritte machen können. Wir werden weiterhin die Herausforderungen und zukünftigen Anforderungen unserer Kunden erkennen und adressieren und so auch in Zukunft überdurchschnittliches Wachstum, höhere Profitabilität und stärkere Cashflow-Generierung sicherstellen.“ Regional betrachtet zeigt die Umsatzentwicklung in Lateinamerika, Europa sowie im Mittleren Osten und Afrika jeweils ein einstelliges Wachstum in Lokalwährungen. Nordamerika und Asien melden hingegen ein leicht negatives Wachstum von einem Prozent. Die anhaltend schwächere Nachfrage in China wirkte sich im ersten Quartal negativ auf den Konzernumsatz aus. Das verbesserte Umsatzergebnis im ersten Quartal 2019 resultierte aus einer Ausweitung in den Geschäftsbereichen Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources. Der Umsatz von Care Chemicals stieg um zwei Prozent in Lokalwährungen, obwohl der milde Winter ungünstige Auswirkungen auf das Aviation-Geschäft hatte. Ohne Aviation stieg der Umsatz von Care Chemicals jedoch im guten mittleren einstelligen Bereich in Lokalwährungen. Dieses Wachstum wird in erster Linie auf die hervorragende Entwicklung im Bereich Consumer Care zurückgeführt. Die Umsätze bei Catalysis wuchsen um gute vier Prozent in Lokalwährungen verglichen mit einem äußerst starken ersten Quartal im Vorjahr. Natural Resources verzeichnete ein Umsatzwachstum von zehn Prozent in Lokalwährungen, was hauptsächlich der hohen Nachfrage bei Oil & Mining Services, aber auch dem soliden Wachstum von Functional Minerals zu verdanken sei. Der Umsatz von Plastics & Coatings sank um zwei Prozent in Lokalwährungen, was vor allem an den schwächer als erwarteten Automobil- und Kunststoffmärkten liege, aber auch an der anhaltenden Konjunkturabschwächung vor allem in China. Das neuerdings berichtete EBITDA nach Einmaleffekten betrug 236 Millionen CHF mit einer entsprechenden Marge von 13,8 Prozent. Das um acht Prozent niedrigere absolute EBITDA nach Einmaleffekten sei auf die schwächere Profitabilität bei Plastics & Coatings und höhere Projektkosten im Zusammenhang mit dem im September 2018 angekündigten Schritt in Richtung hochwertigere Spezialitäten zurückzuführen. Sowohl Care Chemicals als auch Catalysis verzeichneten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine deutlich positive Entwicklung und wie erwartet gab es im Quartalsvergleich im Bereich Natural Resources ebenfalls eine solide Profitabilitätsverbesserung. Weitere Informationen: www.clariant.com |
Clariant International Ltd, Muttenz, Schweiz
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