14.10.2022, 13:09 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
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Im Rahmen der Überarbeitung ihres Corporate Designs hat motan ein umfassendes Rebranding durchgeführt. Zum 75-Jahre-Jubiläum erhält die motan-Gruppe einen neuen Markenauftritt. Auf der K 2022 präsentiert sich das Unternehmen erstmals mit neuem Logo, neuem Slogan und einer 2-Marken-Strategie sowie einem ebenfalls neu konzipierten Messestand. "Wichtig für unsere Kunden wie auch die Beschäftigten ist, dass die Vertriebsstruktur selbstverständlich erhalten bleibt und dass der neue Markenauftritt keinen organisatorischen Einfluss auf die Unternehmensstruktur hat", erklärt Carl Litherland, CMO der motan-Gruppe. Im Rahmen der überarbeiteten Dachmarkenstrategie wurden unter anderem die Firmennamen vereinheitlicht und vereinfacht. Grundsätzlich agieren alle Unternehmen der Gruppe unter der Dachmarke "motan". Dachgesellschaft ist weiterhin die motan holding gmbh mit Sitz in Konstanz. Somit wird "colortronic" in Zukunft nicht mehr im Firmennamen auftauchen. Im September letzten Jahres wurde das letzte colortronic-Produkt in die Marke motan eingegliedert. Der lange Integrationsprozess, der sich über die letzten 15 Jahre erstreckt hat, sei damit abgeschlossen. Litherland betont, dass die Vertriebs- und Serviceorganisation sowie das Technikzentrum am Standort Friedrichsdorf wie gewohnt weitergeführt werden. Klarheit und Einfachheit soll auch bei der Namensgebung zukünftiger Unternehmen gelten, wie Litherland am Beispiel der im Juli 2021 übernommenen Bolder automation GmbH, Limburg, erläutert. Das Unternehmen werde umbenannt in "motan extrusion engineering gmbh" und vollständig in die motan-Gruppe integriert. Damit einher geht auch die Eingliederung der Produkte in das motan-Portfolio. Der Standort der motan extrusion engineering gmbh soll weiterhin Limburg bleiben. Die Tochtergesellschaft ist spezialisiert auf Entwicklung und Bau von Steuerungen kontinuierlicher Prozesse in der Kunststoffindustrie, vor allem an Extrusions- und Blasformanlagen. Der Vertrieb erfolge wie zuletzt über die motan-Vertriebsgesellschaften. Auch beim Produktportfolio hat motan aufgeräumt. Die künftige 2-Marken-Strategie umfasst die Marken "motan" als Premiummarke für kundenspezifische Systemlösungen und "swift" für schnell lieferbare Einzelprodukte sowie für Standardlösungen im Systemgeschäft. Der Aufbau der 2-Marken-Strategie geht einher mit einer Umbenennung der swift-Produkte. Unabhängig davon bleiben die verschiedenen übergeordneten Produktlinien (Dosieren und Mischen, Trocknen, Fördern sowie Steuern und Regeln) erhalten. Anwendungstechnisch decke motan weiterhin die wichtigen Bereiche der Kunststoffverarbeitung mit Spritzgießen, Extrusion, Blasformen sowie Compoundieren ab. "Zero Loss" - Neuer Slogan betont Nachhaltigkeit Neben der ökologischen Verantwortung, etwa durch das Vermeiden von Material- oder Energieverlusten durch entsprechend konzipierte Systeme, soll der neue Slogan "Zero Loss" zahlreiche weitere Aspekte im Sinne von wirtschaftlicher wie auch sozialer Verantwortung umfassen. Zu einer hohen Produktivität trage maßgeblich die Anlagenverfügbarkeit bei, für die wiederum neben dem Service auch innovative technische Lösungen eine Voraussetzung sind. Dazu zählt motan beispielsweise die Digitalisierung der Prozesskette oder die Integration intelligenter Sensorik, um potentielle Verluste zu vermeiden. K 2022, 19.-26. Oktober 2022, Düsseldorf, Halle 10, Stand D04 Weitere Informationen: www.motan-colortronic.com |
motan holding gmbh, Konstanz
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