plasticker-News

Anzeige

24.07.2025, 11:10 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Röhm: Dr. Otto Röhm in die Plastics Hall of Fame aufgenommen

Dr. Otto Röhm - (Bild: Evonik Industries AG, Essen, Konzernarchiv).
Dr. Otto Röhm - (Bild: Evonik Industries AG, Essen, Konzernarchiv).
Der Firmengründer und Namensgeber der heutigen Röhm GmbH, Dr. Otto Röhm, wurde posthum in die renommierte Plastics Hall of Fame aufgenommen. Die feierliche Aufnahme in die „Class of 2025” erfolgt am 7. Oktober 2025, dem Vorabend der K 2025, in Düsseldorf.

Die Plastics Hall of Fame ehrt Persönlichkeiten, die die internationale Kunststoffindustrie durch herausragende Leistungen geprägt haben, sowie Pioniere, deren Innovationen bis heute nachwirken.

Gemeinsam mit dem Kaufmann Otto Haas gründete Dr. Otto Röhm im Jahr 1907 die Röhm & Haas OHG – ein Vorgängerunternehmen der heutigen Röhm GmbH. Während Haas die internationale Expansion entscheidend vorantrieb und 1917 die US-Filiale als eigenständiges Unternehmen ausgründete, widmete sich Röhm in Deutschland unter anderem intensiv der Kunststoffforschung.

Der große Durchbruch gelang Dr. Otto Röhm und seinem Forscherteam in den 1930er Jahren mit der Entwicklung des neuartigen Werkstoffs Polymethylmethacrylat (PMMA). Röhm ließ diesen später unter dem Markennamen „Plexiglas“ eintragen.

Der glasklare Kunststoff „Plexiglas“ ist aus zahlreichen Branchen nicht wegzudenken – von der Architektur über den Automobilbau und das Industriedesign bis hin zur Medizintechnik und vielen weiteren mehr.

Weitere Informationen: www.roehm.com

Röhm GmbH, Darmstadt

» insgesamt 84 News über "Röhm" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.