plasticker-News

Anzeige

07.10.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

EPIC Polymers: Neue PPA Compounds schließen Lücke im Hochtemperaturbereich

EPIC Polymers Ltd. Engineering Plastics & Innovative Compounds (www.epicpolymers.com) präsentiert auf der Fakuma 2008 die neuen STRATOR® TA und TRIBOCOMP® PPA Compounds vor, die auf Amodel® PPA von Solvay Advanced Polymers (www.solvay.com) basieren und entwickelt wurden, um Anwendungsbereiche zu erschließen, die mit den derzeitigen Standardprodukten von Solvay bis heute nicht abgedeckt werden konnten. Hierzu gehören Anwendungen, bei denen höhere Steifigkeit sowie Festigkeit im Temperaturbereich über 140 °C bis 210 °C verlangt werden ebenso wie Gleit- und Reibanwendungen.

Durch die Langfasertechnologie erreicht STRATOR® TA demnach im Vergleich zu standard-glasfaserverstärkten Amodel®-Typen deutlich höhere Steifigkeit und Festigkeit. TRIBOCOMP® PPA ist eine breite Produktreihe aus tribologischen Hochtemperatur-Compounds. Diese beinhaltet spezielle Einstellungen für hochbelastete Zahnräder und Gleitlager sowie für Geräuschminimierung.

Anzeige

Laut Aussage von Maria Gallahue, Product Manager Amodel®, Solvay Advanced Polymers, hat die vor zwei Jahren begonnene Kooperation mit EPIC Polymers sensationelle Erfolge erzielt: „EPIC Polymers hat eine ausgezeichnete Leistung erbracht neue Compounds zu entwickeln, die unsere bestehende Amodel® - Produktreihe ergänzen. Es gibt nur wenige Unternehmen, die solch ein technisches Know-how besitzen, um derartige Spezialcompounds zu produzieren.“

Die Veröffentlichung dieser neuen Compoundserie folgt zeitnah zu der zuvor bekannt gegebenen Kooperation zwischen EPIC Polymers und Solvay Advanced Polymers im Bereich KetaSpire® (PEEK) und AvaSpire® (modifiziertes PEEK) für Deutschland und Frankreich.

Als Teil dieser strategischen Zusammenarbeit entwickelt EPIC Polymers Compounds zur Ergänzung des aktuellen Solvay Produktportfolio.

Bild: Zahnradsegment aus STRATOR® TA

FAKUMA 2008, Friedrichshafen, 14.-18. Oktober 2008, Halle A4, Stand 4127

Epic Polymers Ltd., Schotten

» insgesamt 24 News über "Epic Polymers" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise