plasticker-News

Anzeige

26.11.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

S+S: Magnetseparator und induktiver Metall-Separator in einer Geräte-Kombination

Wirtschaftliche Überlegungen führen bei der Kunststoffverarbeitung dazu, dass Granulat in Industriequalität (Regenerat, Mahlgut) eingesetzt wird, welches häufig eine geringfügige Kontamination mit Fremdstoffen, wie z.B. Metallpartikeln, aufweist. In Abhängigkeit vom Produktionssystem kann dies sehr schnell zu ungewollten Maschinenstillständen führen.

Speziell für die Kunststoffindustrie bietet die S+S Separation and Sorting Technology GmbH (www.se-so-tec.com) nun eine Geräte-Kombination an, welche die Vorteile von Magnetseparatoren und induktiven Metall-Separatoren vereint. Sie stellt damit nach Herstellerangaben eine optimale Form der Fremdkörperseparation von magnetischen und nicht-magnetischen Metall-Verunreinigungen dar.

Anzeige

Die Kombination aus SAFEMAG und PROTECTOR verhindert Werkzeugschäden, reduziert Ausschussquoten und erhöht damit die Maschinenlaufzeiten. Zudem werden die Gutmaterialverluste auf ein Minimum reduziert.

In einer ersten Stufe beseitigt der SAFEMAG aufgrund der extrem hohen Kräfte seines Neodym-Magnetmaterials selbst Eisenstaub und schwach magnetisierte Edelstahlpartikel aus dem Produktstrom, reduziert dadurch die Reaktionshäufigkeit des PROTECTOR und damit auch den Gutmaterialverlust. Im Anschluss an den SAFEMAG detektiert der PROTECTOR sicher alle verbleibenden nicht-magnetischen Metalle.

Bild: Die Kombination von SAFEMAG und PROTECTOR ist eine wirtschaftlich und technisch effektive Lösung der Metall-Separation.

S+S Separation and Sorting Technology GmbH, Schönberg

» insgesamt 71 News über "S+S" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.