plasticker-News

Anzeige

10.02.2022, 14:07 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Ultrapolymers: Hocheffiziente Polymer-Spezialitäten für innovative Verpackungslösungen

Ultrapolymers setzt einen Schwerpunkt bei Polymerspezialitäten für innovative Verpackungslösungen - (Bild: Ultrapolymers).
Ultrapolymers setzt einen Schwerpunkt bei Polymerspezialitäten für innovative Verpackungslösungen - (Bild: Ultrapolymers).
Der Distributor Ultrapolymers hat sein Portfolio um hocheffiziente Polymer-Spezialitäten von SK geo centric (SKGC) erweitert, die neue und verbesserte Verpackungsanwendungen im Hart- und Weichsegment ermöglichen. Neu hinzugekommen sind dabei die „Primacor“ Ethylen-Acrylsäure-Copolymere (EAA), die „Primacor“ IO (Zn- & Na-basierte Ionomere) und die „Supreme“ Polyolefinischen Plastomere (POP).

„Primacor“ EAA von SKGC ermöglichen den weiteren Anbieterangaben zufolge als Verträglichkeitsvermittler eine effiziente Kompatibilisierung unterschiedlicher polarer Polymere in Compounds. Die geruchsarmen, feuchtigkeitsunempfindlichen Polymere kombinieren demzufolge darüber hinaus sehr gute Heißsiegeleigenschaften mit hoher Zähigkeit, Durchstoß-, Reiß- und Spannungsrissbeständigkeit. Je nach Typ sollen sie eine hohe Transparenz sowie sehr gute organoleptische Eigenschaften und Unempfindlichkeit gegen Feuchte bieten. Ebenfalls typabhängig sollen sie sehr gut auf Metall, Glas, Papier, Karton, Ionomeren, PE und PA haften. Damit eignen sie sich beispielsweise als Haftvermittler in Mehrschichtfolien sowie als Formulierungsbestandteile in Heißklebesystemen (Hot Melt Adhesives) sowie Dispersionen. Als weitere Anwendungen werden Siegelschichten für flexible Verpackungen wie Tuben, Beutel oder Tüten für feste und flüssige Inhalte, speziell Lebensmittel, genannt. Mit Acrylsäure-Comonomeranteilen von ca. sechs Prozent bis zu 21 Prozent überdecken sie einen sehr breiten Schmelzindex-Bereich von 1,5 bis 1.400 g/10min.

Anzeige

„Primacor“ IO Ionomere kombinieren den weiteren Angaben zufolge ein breites Siegelfenster, hervorragende Heißsiegeleigenschaften und einen hohen Hot-Tack mit hoher Steifigkeit und Zähigkeit sowie sehr hoher Transparenz für die Verwendung als Siegel- oder Außenschicht von Verpackungsfolien. Zu den wichtigen Anwendungen gehören medizinische Verpackungen, Verpackungen für trockene Lebensmittel sowie flexible Folienverpackungen.

„Supreme“ POP von SKGC sind C8-basierte Metallocen-LLDPE mit Dichten von 0,868 bis 0,910 g/cm³ und enger Molekulargewichtsverteilung. Als wichtige Voraussetzung für hohe Verpackungsgeschwindigkeiten sollen sie bereits bei niedriger Siegelinitiierungstemperatur (SIT) für eine sehr gute Heißsiegel- und Heißklebefestigkeit sorgen. Darüber hinaus kombinieren sie hohe Transparenz mit hohen mechanischen Festigkeiten bei reduziertem Materialeinsatz in typischen Anwendungen wie Fleisch-, Käse- und Tiefkühlkost-Verpackungen, Flüssigkeits- und Pulverbeuteln sowie Standbodenbeuteln. Die sehr hohe Haftkraft mache „Supreme“ POP zu einer idealen Wahl für Stretchhauben, Stretchfolie und Silosäcke. Weitere typische Anwendungen sind Haft- und Siegelschichten in Blas- und Extrusionsfolien für die Verpackung von flüssigen, aseptischen und festen Lebensmitteln, die hohe Anforderungen an mechanische und optische Eigenschaften erfüllen, sowie das Extrusionsbeschichten und Extrusionslaminieren von metallisierten Filmen, Papieren und Substraten.

Weitere Informationen: www.ultrapolymers.com

Ultrapolymers Deutschland GmbH, Augsburg

» insgesamt 90 News über "Ultrapolymers" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.