plasticker-News

Anzeige

11.11.2014, 11:57 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Vecoplan: Neues Aufbereitungsverfahren für Kunststoffabfälle – Gemeinsame Entwicklung mit CVP

„Vecoplan HydroDyn“-Anlage
„Vecoplan HydroDyn“-Anlage
"Vecoplan HydroDyn" bezeichnet Vecoplan ein neues System, das die Zerkleinerungs­tech­no­lo­gie, die Waschtechnik und das Trocknungs­ver­fahren verschiedener Kunststoffmaterialien in einem geschlossenen Prozess vereint. Gemeinsam mit dem Partner CVP (Clean Value Plastics, Hamburg) haben die Ingenieure der Vecoplan AG über zwei Jahre Entwicklungsarbeit investiert und eine neue Technologie zur Marktreife gebracht.

Durch diese Aufbereitungstechnik können laut Anbieter zerkleinerte, stark verschmutzte und unterschiedliche Aufgabematerialien - beispielsweise Folien, Strechfolien, Hartkunststoffe, Verpackungen, technische Kunststoffe - durch hohe Reibung und stark zirkulierender Wasserströmung gereinigt werden. Im Ergebnis entstehen demnach hochreine Output-Partikel, die frei von Zellstoffen und Klebeanhaftungen direkt als Mahlgut in weiterführende Prozesse gegeben werden können.

Während herkömmliche Waschsysteme den weiteren Angaben zufolge mit einer konventionellen Heißwäsche arbeiten und dadurch sehr hohe Energiekosten verursachen, wird bei der hydrodynamischen Reinigung durch Reibung Energie erzeugt, die dem Prozess direkt zur Verfügung gestellt wird. Das "Vecoplan HydroDyn" System benötigt demzufolge keine zusätzliche Energiezufuhr, sondern nutze die Energie aus dem Prozess für den Prozess und erreiche ein Reinigungsergebnis mit einer bisher nicht dagewesen Energieeffizienz.

Anzeige

Hartkunststoffe vor der Behandlung (oben) und nach der Behandlung durch die Vecoplan HydroDyn (unten).
Hartkunststoffe vor der Behandlung (oben) und nach der Behandlung durch die Vecoplan HydroDyn (unten).
Agrarfolie vor der Behandlung (oben) und nach der Behandlung durch die Vecoplan HydroDyn (unten).
Agrarfolie vor der Behandlung (oben) und nach der Behandlung durch die Vecoplan HydroDyn (unten).
Das "Vecoplan HydroDyn"-System funktioniert laut Vecoplan im Waschprozess ohne Chemie. Die zum Ablösen der Aufkleber auf hauchdünnen Folien herkömmliche Nutzung von Natronlauge sei obsolet. Darüber hinaus sei eine im System implementierte und auf den Prozess abgestimmte Wasseraufbereitungstechnik entwickelt worden, die den Wasserverbrauch deutlich senken, die Abwassermenge reduzieren und so die Betriebskosten minimieren soll.

Durch die modulare Bauweise, die vorkonfiguriert und montiert auf Plattformen geliefert werden kann, sei das "Vecoplan HydroDyn"-System jederzeit komplikationslos in Anlagen zu integrieren. Ebenso könnten Kunden diesen Vorteil nutzen, wenn sie ihre bestehenden Systeme um eine Waschanlage erweitern wollen oder eine komplett neue Anlage zur Kunststoffaufbereitung planen.

Vecoplan verfügt im neuen Technologiezentrum über eine voll funktionsfähige Anlage, auf der Interessenten ihre spezifischen Materialien in Versuchsreihen testen und direkt die Qualität des Output Materials überprüfen und bewerten können.

Weitere Informationen: vecoplan.com

Vecoplan AG, Bad Marienberg

» insgesamt 33 News über "Vecoplan" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise