plasticker-News

Anzeige

20.07.2016, 15:33 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Elix Polymers: „ABS 3D Printing“-F&E-Projekt - Kooperation mit Aimplas

Elix Polymers präsentiert „ABS 3D Printing“-F&E-Projekt in Kooperation mit Aimplas – (Bild: Elix Polymers).
Elix Polymers präsentiert „ABS 3D Printing“-F&E-Projekt in Kooperation mit Aimplas – (Bild: Elix Polymers).
Mit „ABS 3D Printing“ hat Elix Polymers, Hersteller von speziellen ABS-Harzen und Derivaten, ein F&E-Projekt initiiert, um innovative Terpolymer-Versionen zu entwickeln, die speziell für den 3D-Druck mittels FFC (Fused Filament Fabrication) - besser bekannt als Fused Deposition Modelling (FDM) - geeignet sind. Ziel ist es, Materialien zu erhalten, mit denen sich Teile mit besseren mechanischen Eigenschaften wie Schlagfestigkeit, minimalem Verzug, Maßgenauigkeit und hoher Auflösung produzieren lassen.

Bei der Entwicklung dieser neuen Generation von Polymeren und deren Anwendung im 3D-Druck kooperiert Elix Polymers mit dem Technologieinstitut für Kunststoffe Aimplas in Valencia, Spanien. Das Forschungsförderungszentrum CDTI (Centro para el Desarrollo Tecnológico Industrial), das der spanischen Regierung untersteht, hat zugesagt, dass es dieses F&E-Projekt finanziell unterstützen wird.

Anzeige

Der 3D-Druck bzw. die Additive Fertigung ermöglicht es Herstellern, auf Grundlage einer digitalen Datei dreidimensionale Objekte mit zahlreichen Materialien zu produzieren. Beim 3D-Druck kommen u.a. verschiedene Polymere, Metalle und keramische Stoffe zum Einsatz. Die verschiedenen additiven Fertigungstechnologien wie Lasersintern, Stereolithografie und FFF/FFM erleichtern die Herstellung komplexer Formen.

Der 3D-Druck mittels FDM-Technologie wird für die Herstellung von Modellen, Prototypen und Kleinserien von Funktionsteilen eingesetzt. 3D-Drucker, die mit dieser Technologie arbeiten, verwenden thermoplastisches Material in Form von Endlosfilament, das sie bis zur Verflüssigung erwärmen und danach schichtweise aufeinanderlegen, um das jeweilige Teil zu formen.

Die FDM-Technologie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, etwa Automobil, Luft- und Raumfahrt, Schmuckwaren, Architektur, Biomedizin, Konsumgüter, Elektrik/Elektronik, Musikinstrumente und Spielwaren.

ABS ist eines der gängigsten Thermoplaste, die heute verwendet werden. Es besteht aus drei verschiedenen Monomeren - Acrylnitril, Butadien und Styrol -, die durch Veränderung ihrer Anteile den Materialien eine breite Palette an Produkteigenschaften verleihen und sie vielfältig einsetzbar machen.

Durch seine hervorragende Schlagfestigkeit, Zugfestigkeit und Verarbeitbarkeit ist ABS eines von zwei Thermoplasten, die am häufigsten für den 3D-Druck eingesetzt werden (das andere ist das Biopolymer PLA).

Weitere Informationen: www.aimplas.es, www.elix-polymers.com

Elix Polymers S.L., La Canonja, Spanien

» insgesamt 56 News über "Elix Polymers" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.