plasticker-News

Anzeige

19.10.2018, 10:30 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

KraussMaffei: Gruppe treibt Digitalisierung voran - E-Service-Plattform - Neues Geschäftsmodell "Rent-it"

Bei der KraussMaffei Gruppe sollen zukünftig vielfältige digitale Angebote in den Bereichen Service, neue Geschäftsmodelle und Produkte eine wichtige Rolle einnehmen. Mit der neuen Geschäftseinheit "Digital Service Solutions" (DSS) soll die Digitalisierung des Unternehmens vorangetrieben werden.

"Wir glauben fest daran, dass die Kombination aus mechanischer Exzellenz und Service-Exzellenz in Zukunft den Unterschied in unserem Markt machen wird. Gerade unser weltweiter Service soll der Grund dafür sein, dass Kunden sich für KraussMaffei entscheiden. Es geht uns darum, einen messbaren Mehrwert für unsere Kunden schaffen", erklärt Nadine Despineux, die den neuen Geschäftsbereich DSS seit Juli dieses Jahres leitet. "Customer Care", "Customer Value" und "Digital Solutions" sollen die drei Säulen von DSS bilden.

Anzeige

Weltweiter Kundenservice - die neue E-Service-Plattform
Customer Care umfasst den heutigen traditionellen und zukünftigen Service, der zeitlich und inhaltlich lückenlos sein muss: 360°, 365 Tage. Als Beispiel nennt KraussMaffei die E-Service-Plattform, die den Kunden schon heute vielfältige Servicefunktionen bieten soll. Dazu zählen beispielsweise der Zugang zu maschinenspezifischen Dokumenten, der 3D-Ersatzteilfinder mit direkter Bestellauslösung oder das integrierte Ticket-System. In Summe profitiere der Kunde von einer zusätzlichen Absicherung der Produktionseffizienz. Dieser Service ist jederzeit ortsunabhängig erreichbar.

Erstmalig vorgestellt als Testversion wurde die neue E-Service-Plattform auf der K 2016. "Wir haben uns seitdem gezielt Kundenfeedback eingeholt. Die gewünschten, neuen Features haben wir schnell und agil entwickelt und implementiert, so dass wir bereits im letzten Jahr in die Felderprobung gehen und erste Kunden für die Plattform gewinnen konnten", erklärt Despineux. Für eine schnelle Umsetzung habe man sich zunächst für die sogenannte "Speedboat-Variante" bei den Netstal-Produkten konzentriert. Nun soll die Plattform auf alle Produkte der KraussMaffei Gruppe ausgeweitet werden.

Neue Geschäftsmodelle Rent-it und Gindumac
Customer Value umfasse auch neue Geschäftsmodelle wie das 2017 eingeführte "Mieten statt Kaufen" und die Gebrauchtmaschinenplattform Gindumac, an der KraussMaffei beteiligt ist. Der Kauf einer Maschine ist besonders für kleine und mittlere Spritzgießer eine hohe Investition. Wer hingegen flexible Produktionskapazität miete, binde wenig Kapital und sei technisch immer auf dem neuesten Stand. Die ersten Kunden hätten sich bereits bewusst für dieses Model entschieden.

Ein solches Modell kommerziell attraktiv darzustellen ist laut KraussMaffei allerdings nur möglich, wenn man in der Lage sei, eine große Stückzahl von gebrauchten Maschinen - nach Ablauf der Leasing-Zeit - wieder zurückzunehmen. Aus diesem Grund habe sich KraussMaffei dieses Jahr entschieden, in das Start-up Unternehmen Gindumac zu investieren, das eine Internet-Plattform für Gebrauchtmaschinen betreibt. Die Vorteile dieses Geschäftsmodells wirke sich wiederum positiv auf die Kalkulation der Leasing-Raten aus.

AnalytiX
Unter dem Stichwort Digital Solutions ist APC plus auf der Fakuma ebenso zu besichtigen wie die Tools und Schnittstellen DataXplorer und AnalytiX. Der DataXplorer bezeichnet ein Analysetool, das bis zu 500 Signale mit einer Auflösung von 5 ms aufzeichnet, speichert und auswertet. Dies können Standardsignale der Maschine, aber auch Sondersignale wie der Werkzeuginnendruck sein. Man erhalte so einen detailreichen Blick auf Anlagen und Prozesse, der zur Verbesserung der Fertigungseffizienz oder für Condition Monitoring genutzt werden könne.

Analytix ist ein Auswertungstool, mit dem der Kunde seine Maschinen jederzeit und ortsunabhängig im Blick habe und von automatisierten Auswertungen von Prozessen und Maschinenzuständen profitieren soll. Mit Hilfe von intelligenten Kennzahlen für Stabilität und Produktivität seien negative Trends oder Leistungsabweichungen einzelner Maschinen für den Nutzer auf einen Blick erkennbar. "Unsere Kunden wünschen oftmals kein 'Big Data', sondern eine Lösung, mit denen sie quasi morgens am Frühstückstisch ihre Spritzgießmaschine in der Produktion anhand von einfachen Kennzahlen überwachen können, sozusagen eine Spritzgießmaschine für die Hosentasche. Und das bieten wir Ihnen mit AnalytiX", erklärt Despineux. AnalytiX wurde ebenso wie die E-Service-Plattform als sogenanntes "Speedboat" für die Netstal-Produkte entwickelt und werde nun auf alle KraussMaffei Produkte übertragen.

Neuer Standort für DSS in München-Neuaubing
Die neue Geschäftseinheit Digital Service Solutions wird im Februar 2019 an einen neuen Standort in München-Neuaubing umziehen. Dort wird derzeit Platz für bis zu 50 Mitarbeiter in einem kreativen Umfeld geschaffen, in dem agile Arbeitsmethoden zum Alltag gehören sollen. "Dies ist nicht nur hochattraktiv für das Recruiting neuer Talente im Bereich Business Architects, Product Owner oder Data Analysten, sondern gibt dem neuen Geschäftsbereich auch eine hohe Schlagkraft am Markt", so Despineux.

Weitere Informationen: www.kraussmaffei.com

KraussMaffei Technologies GmbH, München

» insgesamt 452 News über "KraussMaffei" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise