plasticker-News

Anzeige

26.11.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Kunststoff-Netzwerk Franken: Forum für Praktiker und Experten aus der Kunststoffverarbeitung

Optimierung in der Prozesskette als Leitthema

Rund 60 Praktiker und Experten der Kunststoffverarbeitung aus ganz Deutschland trafen sich bei Gastgeber Stäubli Tec-Connectors GmbH in dessen neuem Kundencenter zu Fragen der Optimierung in der Prozesskette. Experten aus der Praxis stellten den Teilnehmern aktuelle Technologien und Strategien zur Bauteil- und Produktionsoptimierung vor.

Anzeige

Das Forum gliederte sich in verschiedene Schwerpunkte zu Fragestellungen aus dem Produktionsalltag: Innovative Produktionslösungen durch flexible Maschinentechnik stellten die Referenten von Engel und Krauss-Maffei vor. Maschinenbauer Engel präsentierte die Möglichkeiten der Elektrischen Maschinen hinsichtlich Präzision und Energieeinsparungspotentialen gegenüber hydraulischen Konzepten in der Dünnwandtechnik und beim Mikrospritzguss. Krauss-Maffei brachte mit der Wendelplattentechnik die Teilnehmer im Hinblick auf die Mehrkomponententechnik auf den neusten Stand der Entwicklung. Anwendungsbeispiele von Miele und Rowenta zeigten die neuen Potentiale für diese Technik eindrucksvoll auf.

Für die Praktiker besonders interessant waren die Möglichkeiten zur Optimierung der Schnittstelle Maschine-Werkzeug, vorgestellt durch Behrens Spritzgießschulung. Fazit hier: Der konsequente Einsatz von Sensorik im Werkzeug ermöglicht voll geregelte Prozesse und die echte Null-Fehler-Produktion. Die 3D-Technik Zehmeister, Stäubli und Ewikon erläuterten mit Beispielen aus der Praxis werkzeugseitige Möglichkeiten der Prozessteuerung, der Prozessbeherrschung und der Schnittstellenoptimierung. Ewikon präsentierte anschaulich die Möglichkeiten elektrischer Nadelverschlusssysteme im Hinblick auf eine optimierte Prozessführung.

Die lebhaften Diskussionen dieses Erfahrungsaustausches in Bayreuth zeigten deutlich den hohen technischen Informationsbedarfs, jenseits der üblichen Kostenoptimierung, auf dem Weg zu höherer Qualität für das Label „Made in Germany“. Hans Rausch, Geschäftsführer des Kunststoff-Netzwerk Franken (www.kunststoff-netzwerk-franken.de) zeigte sich erfreut über die große Resonanz: „Diese Reihe mit praxisnahen Themen und Referenten wird fortgesetzt und ein fester Bestandteil des Veranstaltungsangebotes des Netzwerks.“

Bild: Hans Rausch im Kreise der Referenten des Forums: Stefan Patsch (Stäubli), Siviao Paesano (Ewikon), Götz Scheibe (Krauss-Maffei), Hans-Heinrich Behrens (Spritzgussschulung), Claus Wilde (ENGEL Deutschland), Johann Zehmeister (3D-Technik Zehmeister) – und Hans Rausch (v.l.n.r.)

Kunststoff-Netzwerk Franken e.V., Bayreuth

» insgesamt 73 News über "KNF" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.