plasticker-News

Anzeige

10.10.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Albis Plastic: Garantiert BPA-freie Alternative zu Polycarbonat

Derzeit berichten die Medien über Gesundheitsgefahren durch Bisphenol A (BPA) in Lebensmittelverpackungen. Die Albis Plastic GmbH (www.albis.com) bietet mit Metocene LBI EXP RM 2073 einen nach eigenen Angaben garantiert schadstofffreien und zudem hochwertigen Werkstoff für solche Anwendungen an.

Aktuell schwappen Details einer britischen Studie durch die Publikumspresse, die bei 90 Prozent von Probanden den Schadstoff BPA im Blut nachweise. Der Wirkstoff soll das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen sowie Diabetes signifikant erhöhen. In Babyflaschen, Haushaltswaren und Verpackungen eingesetztes Polycarbonat enthalte diese Chemikalie. Es liegt der Verdacht nahe, dass sie bei Benutzung der Kunststoffartikel ausgewaschen, an die Inhalte übertragen und schließlich vom Körper aufgenommen werde.

Anzeige

Eine Alternative zu Polycarbonat ist das von LyondellBasell entwickelte und von Albis Plastic vertriebene, garantiert BPA-freie Metocene LBI EXP RM 2073. Neben dieser Eigenschaft bietet das Material außerordentliche Transparenz (Hazewert 2 bei 1 mm Wanddicke) und hohe Steifigkeit. Damit sei es geeignet für Kunststoffprodukte, die mit Kindernahrung in Kontakt kommen, Lebensmittel- und Getränkeverpackungen, Trinkbecher und andere Anwendungen. Substituieren lassen sich Glas, SBS, PMMA, PC, PET-G oder SAN, was den Verarbeitern – und letztlich den Kunden – erhebliche Kostenvorteile durch kürzere Zykluszeiten, erhöhte Bruchsicherheit und Gewichtsreduzierung bieten soll. Nicht zuletzt erlaube die brillante Optik gute Gestaltungsmöglichkeiten.

FAKUMA 2008, Friedrichshafen, 14.-18. Oktober 2008, Halle A3, Stand 3105

Albis Plastic GmbH, Hamburg

» insgesamt 158 News über "Albis" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise