plasticker-News

Anzeige

03.02.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

AVK: Chancen in der Krise - Den Weg ebnen für Zukunftsanwendungen

Innerhalb der kunststoffverarbeitenden Industrie widmet sich ein neuer Arbeitskreis der AVK (Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V., www.avk-tv.de) der systematischen Erarbeitung von Innovationskonzepten und Zukunftsanwendungen. Im Rahmen einer strategischen Innovationspartnerschaft mit dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) identifizieren die teilnehmenden Mitgliedsfirmen im ersten Schritt Trends und Zukunftsmärkte für den Faserverbundkunststoff-Markt.

Anzeige

Das gemeinsame Ziel dieses Anfang 2008 gegründeten Arbeitskreises ist es, neue Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren, zu entwickeln und in den Markt zu bringen. Innovative Produkte aus Faserverbundkunststoffen sollen so schneller umgesetzt werden. Über das DLR-Technologiemarketing haben die Unternehmen einen effizienten Zugang zu Forschungsergebnissen und Fördermöglichkeiten.

Im ersten Schritt wurden Trends aus den wichtigsten Treibern des zukünftigen Wandels (Technologie, Gesellschaft u. a.) auf ihre Marktrelevanz hin untersucht und eine Priorität der zunächst zu bearbeitenden Themen festgelegt. Im nächsten Schritt werden adäquate Fördermöglichkeiten untersucht und dann potenzielle Produktideen gesucht und bewertet. Die erkannten Trends sollen künftig auch im Rahmen eines kontinuierlichen "Trendradars" erfasst und kommuniziert werden.

Dr. Elmar Witten, Geschäftsführer der AVK, steuert diesen Innovationsprozess und wird als Verantwortlicher für das Thema Innovationen innerhalb der GKV-Geschäftsleitung die Erfahrungen auch den anderen kunststoffverarbeitenden Unternehmen zugänglich machen. "Gerade in der Krise ergeben sich Chancen für unsere Industrie, wenn sich die Unternehmen in Netzwerken zusammenschließen und gemeinsam systematisch den Zukunftsmärkten widmen. Vorsprünge werden diejenigen haben, die ein strategisches Innovationsmanagement jetzt aufbauen und sich schnell auf verändernde Marktbedingungen einstellen", so Witten.

AVK Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V., Frankfurt am Main

» insgesamt 172 News über "AVK" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise