17.07.2025, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
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Der System- und Lösungsanbieter Gerresheimer, globaler Partner der Pharma-, Biotech- und Kosmetikbranche, hat die seit Anfang 2025 andauernden Gespräche mit Private-Equity-Investoren über ein potenzielles Übernahmeangebot beendet. Nach eingehender Analyse des aktuellen Diskussionsstandes ist Gerresheimer zu dem Schluss gekommen, dass eine Fortführung der Gespräche nicht im besten Interesse des Unternehmens und seiner Stakeholder ist. Unabhängig von der Beendigung der Gespräche will sich Gerresheimer weiterhin auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie die Umsetzung globaler Wachstumsprojekte fokussieren. Auf einem Capital Market Day am 15. Oktober 2025 will das Unternehmen ein Strategie-Update geben. Unter anderem sollen die Ergebnisse der strategischen Überprüfung des Moulded-Glass-Geschäfts sowie eine neue Segmentierung zur Verbesserung der Transparenz gegenüber dem Kapitalmarkt vorgestellt werden. Mittelfristig erwartet Gerresheimer ein organisches Umsatzwachstum von 6–9 Prozent und eine organische Adjusted-EBITDA-Marge von 23–25 Prozent. „Wir sind zum Schluss gekommen, dass eine Fortsetzung der Gespräche nicht im besten Interesse unseres Unternehmens und seiner Stakeholder ist“, so Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG. „Unser Fokus liegt weiterhin klar auf dem operativen Geschäft und der konsequenten Umsetzung unserer Unternehmensstrategie, um das Unternehmen auf einen nachhaltig profitablen Wachstumskurs zu führen.“ Strategische Überprüfung Moulded Glass wird beschleunigt Die Akquisition von Bormioli Pharma hat das Produktportfolio der Gerresheimer Gruppe um weitere Primärverpackungen aus Glas und Kunststoff sowie um Verschlusslösungen, Zubehör und Dosiersysteme ergänzt (siehe auch plasticker-News vom 11.12.2024). Das kombinierte Portfolio bietet neue Möglichkeiten der Systemintegration für High-Value-Kunststoff-Lösungen. Darüber hinaus ist mit der Akquisition eine starke, unabhängige und global tätigen Moulded-Glass-Einheit entstanden, die über ein diversifiziertes Produktportfolio für Primärverpackungen aus Glas für die Pharma-, Kosmetik- sowie Lebensmittel- und Getränkeindustrie verfügt. Gerresheimer hatte bereits angekündigt, neue Optionen zur strategischen Ausrichtung des kombinierten Moulded-Glass-Geschäfts zu evaluieren. Strategie-Update im Oktober 2025 Gerresheimer will das Ergebnis der Evaluation spätestens auf einem Capital Market Day (CMD) am 15. Oktober 2025 als Bestandteil eines Strategie-Updates für das kombinierte Unternehmen vorstellen. Darüber hinaus möchte das Unternehmen auf dem CMD eine neue Segmentierung der Geschäftsbereiche präsentieren, um eine höhere Transparenz in der Finanzberichterstattung über die operative Performance bestimmter Teilbereiche des Unternehmens zu erreichen. Zudem möchte Gerresheimer Einblicke in wachstumsstarke Geschäftsbereiche geben, darunter Systeme und Lösungen für Biopharmazeutika und andere High-Value-Solutions. Positive mittel- und langfristigen Aussichten Die mittel- und langfristigen Wachstumsaussichten von Gerresheimer sind positiv. Die Unternehmensgruppe verfügt über ein breites Portfolio an Systemen und Lösungen für die Pharma- und Biotechbranche, darunter spezifische Lösungen für Biopharmazeutika und andere hochwertige Produkte. Durch die Akquisition von Bormioli Pharma wurde das Portfolio zudem erweitert und es wurden neue Möglichkeiten der Systemintegration geschaffen. Mittelfristig geht das Unternehmen von einem organischen Umsatzwachstum von 6 bis 9 Prozent sowie einer organischen Adjusted-EBITDA-Marge von 23 bis 25 Prozent aus. Weitere Informationen: www.gerresheimer.com |
Gerresheimer AG, Düsseldorf
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