plasticker-News

Anzeige

23.04.2021, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Tecnimont: PP-Anlagenbau für Advanced Petrochemical

Die saudi-arabische Advanced Petrochemical Company (APC) hat die italienische Tecnimont mit der Errichtung von zwei neuen Anlagen für die Produktion von Polypropylen (PP) beauftragt.

In einer Pressemitteilung informierte der Tecnimont-Mutterkonzern Maire Tecnimont über den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung mit der zu APC gehörenden Advanced Global Investment Company (AGIC). Demnach werden Tecnimont und ihre Tochter Tecnimont Arabia am APC-Standort Al Jubail im Osten Saudi-Arabiens zwei Anlagen mit Kapazitäten zur Produktion von jeweils 400.000 Tonnen PP im Jahr errichten. Das finanzielle Volumen des EPC-Auftrags (Engineering, Procurement, Construction) für Tecnimont beläuft sich auf ca. 500 Mio. USD. Die Fertigstellung der Anlagen ist im zweiten Quartal 2024 vorgesehen.

Anzeige

Der CEO von Maire Tecnimont, Pierroberto Folgiero, erklärte in der Aussendung: "Wir sind wirklich begeistert, eine neue wertvolle Beziehung mit einem so prominenten Kunden in einem unserer historischen und strategischsten Märkte im Bereich der Petrochemie zu beginnen. Dieser Erfolg ist ein weiterer Beweis für die globale Führungsposition der Maire Tecnimont Group im Bereich Polyolefine, ihren technologieorientierten Ansatz und ihre ausgeprägten Kompetenzen im Management großer, komplexer Projekte."

Die PP-Anlagen in Al Jubail entstehen im Rahmen eines neuen Produktionskomplexes, der auch eine Propan-Dehydrierungsanlage (PDH) zur Gewinnung des PP-Ausgangsstoffs Propylen umfassen wird. Für die Propan-Dehydrierung lizenziert laut früheren Angaben die US-amerikanische Lummus Technology das Verfahren Catofin, für die PP-Produktion werden die Technologien Spheripol und Spherizone von Basell Poliolefine Italia genutzt. Die Belieferung des neuen Komplexes mit dem Ausgangsstoff Propan soll Saudi Aramco übernehmen.

Der an der Börse Mailand notierte Anlagenbaukonzern Maire Tecnimont hat seine Zentrale in Rom und ist mit 50 Tochtergesellschaften und insgesamt mehr als 9.000 Mitarbeitern in etwa 45 Ländern präsent.

Weitere Informationen: www.mairetecnimont.com, advancedpetrochem.com

Tecnimont, Italien

» insgesamt 13 News über "Tecnimont" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise