plasticker-News

Anzeige

08.08.2013, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Al-Ko: Investitionen in Twin-sheet Thermoformanlage erweitert die Produktionsmöglichkeiten

Mit einer kürzlich in Betrieb genommenen Twin-sheet Thermoformanlage hat die Alois Kober GmbH ihren Bereich Kunststofftechnik am Produktionsstandort Ichenhausen ausgebaut. Die Universal-Thermoformmaschine Geiss T9 mit entsprechender Ausrüstung erweitert die Produktionsmöglichkeiten und Kapazitäten. Neben Single- und Twin-Sheet ist mit dem bis zu 200 kN Anpressdruck absenkbaren Oberstempel auch High-Pressure-Thermoformen sowie Formpressen faserverstärkter Kunststoffe oder Composite-Werkstoffe möglich. Damit sollen sich auch Hohlkörper und Produkte mit sehr scharfen Konturen formen und Bauteile erstellen lassen, die bei ähnlicher Steifigkeit oftmals deutlich leichter sind als bisherige.

Anzeige

Darüber hinaus biete die neue Anlage ein breites Spektrum an einsetzbaren Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften. Das Verfahren ermögliche größere Designfreiheit sowie unterschiedliche Materialfarben auf der Innen- und Außenseite der Bauteile. Realisieren lassen sich beispielsweise doppelwandige Werkstückträger für schwere Bauteile, Technische Teile mit hoher Festigkeit wie Abdeckungen, Dächer und Verkleidungsteile für Nutzfahrzeuge, Luftführungskanäle, Wärmetauscher und leichte Bauteile aus faserverstärkten Thermoplasten mit hoher Festigkeit.

Die Anlage bietet eine Formfläche von 2.600 x 1.400 mm, um große Komponenten für den Bereich Fahrzeugtechnik sowie Transportpaletten für die Logistik herzustellen. Motorisch verstellbare Fensterplatte und Spannrahmen erlauben das schnelle Umrüsten. Mit einer automatischen Plattenbeschickung werden kürzere Taktzeiten und Prozessabläufe erreicht. Alle Antriebe erfolgen über Servomotoren.

Mit dieser Anlage erweitert Al-Ko die Maschinenkapazität für neue Projekte. "Damit erschließen wir neue Anwendungsgebiete und stärken unsere Position als Entwicklungspartner für wichtige Kunden", erklärt Werksleiter Lothar Grimm.

Weitere Informationen: corporate.al-ko.com

Al-Ko Kober AG, Kötz

» insgesamt 3 News über "Al-Ko" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.