plasticker-News

Anzeige

20.08.2014, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Mpact Limited: Südafrikanischer Verpackungsspezialist plant PET-Recyclingwerk

Mpact Limited, ein südafrikanischer Hersteller von Papier- und Kunststoffverpackungen und bedeutender Papierrecycler, plant eine neue 24,7 Mio. Euro teure PET-Recyclingfabrik und somit ein bedeutendes Engagement im Kunststoffrecycling.

Laut Unternehmen soll die neue Fabrik ca. 29.000 t PET-Flaschen/Jahr verarbeiten und damit 21.000 t neues Rohmaterial direkt aus dem herstellen, was früher als Abfall betrachtet und direkt auf die Mülldeponie geschafft worden wäre. Der südafrikanische Hersteller gab an, es würden zum Betrieb der neuen Fabrik direkt und indirekt ca. 1.000 Stellen geschaffen. Lieferant der Anlage ist die deutsche Krones AG.

Anzeige

Örtlicher Lieferant für recycliertes PET
Mpact CEO Bruce Strong nennt das Engagement im Kunststoffkrecycling eine "spannende" Chance. Das neue Geschäft soll demnach für Kunden eine zuverlässige Quelle hoher Qualität für Rohmaterial und gleichzeitig für die Entsorgungsbranche einen zuverlässigen Abnehmer von gebrauchten Kunststoffflaschen darstellen. Der Bau der PET-Recyclingeinrichtung soll Kunden eine lokale Alternative für recycliertes PET bieten, wodurch sie ihre Klimabilanz verbessern könnten. Verbraucher würden von der Verwendung rezyklierten PETs in Verpackungen insofern profitieren, als dies deren Kosten verringere.

Entwickelt wurde die Recyclingfabrik in enger Zusammenarbeit mit Hauptkunden wie Coca-Cola, dem Abfüllpartner Amalgamated Beverage Industries (ABI), SABMiller sowie der Branchenvereinigung Petco, um sicherzustellen, dass das verarbeitete Rezyklat internationalen Normen entspricht.

Start in 2015
Die PET-Recyclingeinrichtung wird Teil von Mpact Polymers sein, einem neu gegründeten Betrieb des Konzerns. Gebaut wird sie in Wadeville, Germiston, in der Nähe von Mpacts bestehenden Kunststoffabriken. Strong geht davon aus, dass die neue Fabrik in der zweiten Jahreshälfte 2015 in Betrieb genommen werden kann.

Weitere Informationen: www.krones.com, www.mpact.co.za

Quelle: www.verpackungsrundschau.de

Mpact Limited, Johannesburg, Südafrika

» insgesamt 1 News über "Mpact Limited" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise