plasticker-News

Anzeige

23.07.2021, 15:24 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

B&R: Neue vorprogrammierte Methode zum Aufheizen von Spritzgießmaschinen und Extrudern

Das Softwarepaket mapp Temperature von B&R bietet eine neue vorprogrammierte Methode zum Aufheizen von Maschinen und Anlagen – (Bild: B&R).
Das Softwarepaket mapp Temperature von B&R bietet eine neue vorprogrammierte Methode zum Aufheizen von Maschinen und Anlagen – (Bild: B&R).
Das Softwarepaket „mapp Temperature“ von B&R bietet eine neue vorprogrammierte Methode zum Aufheizen von Maschinen und Anlagen. Wie das Automatisierungsunternehmen weiter mitteilt, heizt der sogenannte Soft-Start per Knopfdruck alle Maschinenkomponenten homogen auf und schont demzufolge dadurch die Heizelemente. Aufwendiges Programmieren sei nicht mehr nötig. Zudem sollen durch das gleichmäßige Aufheizen mechanische Spannungen reduziert werden und Flüssigkeitsrückstände in der Maschine kontrolliert verdampfen können.

Mit dem Soft-Start von mapp Temperature sollen sich zum Beispiel Spritzgieß- und Filtrieranlagen oder Extruder einfach und schnell auf Betriebstemperatur bringen lassen. Dies erfolgt entweder durch ein gezieltes Aufheizen mit limitierter Heizleistung oder anhand eines definierten Temperaturgradienten. Dabei werden alle beteiligten Zonen synchron erwärmt. Da die Heizelemente beim Soft-Start nicht mit der maximal möglichen Heizleistung betrieben werden, sei diese Start-Variante besonders materialschonend.

Anzeige

Kein Programmieraufwand
Die notwendigen Einstellungen wie die Zieltemperatur sollen sich einfach in mapp Temperature konfigurieren lassen. Auch einzelne Zonen können individuell angepasst oder wenn nötig vom Soft-Start ausgenommen werden. Die Temperaturregelung soll so wesentlich flexibler sein und mehr Kombinationsmöglichkeiten für unterschiedliche Heizzonen bieten. Der Start des Heizvorgangs erfolgt per Knopfdruck. Aufwendiges Programmieren sei nicht mehr nötig.

Weitere Informationen: www.br-automation.com

B&R Industrie-Elektronik GmbH, Bad Homburg

» insgesamt 4 News über "B&R" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.