plasticker-News

Anzeige

23.09.2025, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Gefran: Leistungsregelung und Automatisierung von Kunststoffprozessen

Premiere auf der K 2005: der GRC, Gefrans neue Generation smarter Leistungssteller der GR-Plattform - (Bild: Gefran).
Premiere auf der K 2005: der GRC, Gefrans neue Generation smarter Leistungssteller der GR-Plattform - (Bild: Gefran).
Der "Kunststoffprozess 4.0" steht im Mittelpunkt des Messeauftritts von Gefran auf der K 2025. In Live-Demonstrationen will der Hersteller von Sensoren, Prozesssteuerungssystemen und Automatisierungskomponenten zeigen, wie die Kunststoffindustrie mit Gefran ihren Prozessen zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit verhelfen kann. Mit am Start ist auch eine Produktneuheit in der Leistungsregelung.

Premiere für neuen Leistungssteller: GRC
Gefran stellt auf der K 2025 seinen neuen Leistungssteller GRC für die unterbrechungsfreie Steuerung thermischer Prozesse vor. Der kompakte GRC ist als mono-, bi- und tri-phasige Ausführung erhältlich und lässt sich damit passend auf den Leistungsbedarf der jeweiligen Anwendung abstimmen. Er verfügt über ein Smart Load Management, mit dem sich die Lastabgabe effizient steuern lassen soll, sowie über einen integrierten Webserver für die Fernüberwachung und einer Digital Twin-Funktionalität zur vorausschauenden Wartung.

Anzeige


Gefrans Plattform G-Mation für die Automatisierung von Kunststoffprozessen von der Feldebene bis zur IIoT-Plattform - (Bild: Gefran).
Gefrans Plattform G-Mation für die Automatisierung von Kunststoffprozessen von der Feldebene bis zur IIoT-Plattform - (Bild: Gefran).
Live-Demo 1: Intelligent gesteuerte Extrusionslinie
Mit einer intelligent gesteuerten Extrusionslinie demonstriert Gefran live, wie das Zusammenspiel seiner Produkte von der Feldebene über die SPS bis zur IIoT-Plattform die Effizienz der Kunststoffproduktion steigern kann. Die Anlage vereint die modulare Automationssteuerung G-Mation P6, G3 I/O-Module sowie ein V45 Panel zur Bedienung. Das System ist mit "Max" verbunden, der IIoT-Plattform von Gefran. Darüber erhalten Anwender Echtzeitdaten zu Energieverbrauch, Maschinenstatus und Leistung. Zusätzlich ist der KI-basierte Assistent "Gaia" von Gefran integriert. Er unterstützt die User kontextbasiert bei der Einarbeitung sowie bei der Bedienung der Anlage.

Live-Demo 2: Mit Bremsenergie den Stromverbrauch senken
Wie Gefran die Nachhaltigkeit vollelektrischer Spritzgießmaschinen steigern kann, will das Unternehmen mit der Vorführung des Energy Recovery Systems zeigen. Dieses nutzt die Energie der maschineneigenen Bremswiderstände, um interne Batterien aufzuladen. Damit könne das System den Stromverbrauch aus dem Netz deutlich verringern, Verbrauchsspitzen klein halten und helfen, Energieverträge zu optimieren. Das Energy Recovery System wird mit einer Spritzgießmaschine im Gefran-Werk im italienischen Provaglio d'Iseo verbunden sein. Über das "Max"-Dashboard können Besucher vom Messestand in Düsseldorf aus Leistungskennzahlen in Echtzeit überwachen und den Smart Energy Saving-Modus aktivieren.

K 2025, 08.-15. Oktober 2025, Düsseldorf, Halle 10, Stand F09

Weitere Informationen: www.gefran.com

Gefran spa, Provaglio D'Iseo, Italien + Gefran Deutschland GmbH, Seligenstadt

» insgesamt 19 News über "Gefran" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.